Ladies D stehen im Final!

Am vergangenen Samstag reisten die Traubenfrauen nach Genf, um im zweiten Playoffs Spiel den Gruppensieger der Westschweiz herauszufordern. Bei einem Sieg würde man sich nicht nur das Finalticket sichern, sondern das Finalspiel auch in die heimische Güttingersreuti holen.

 

Motiviert durch die Ausgangslage und angetrieben von den mitgereisten Fans aus Weinfelden starteten die Traubenfrauen druckvoll ins Spiel. Schnell konnten sich die Weinfelderinnen Chancen erarbeiten, diese jedoch (noch) nicht nutzen. Als dann jedoch in der 5. Minute Isabelle Hugentobler alleine auf das Genfer Tor ziehen konnte, liess sie sich diese Chance nicht entgehen und schob die Scheibe zum 1:0 für die Traubenfrauen ins Tor. Den Rest des Startdrittels dominierten die Gäste aus dem Kanton Thurgau phasenweise das Geschehen, konnten die Dominanz jedoch nicht in weitere Tore ummünzen. Auch defensiv standen die Traubenfrauen stabil, und wenn sich die Genferinnen doch einmal zu einer aussichtsreichen Chance kamen, stand ihnen eine Jasmin Deplazes in Höchstform gegenüber, die alle Scheiben parierte.

 

Das Ziel für den zweiten Spielabschnitt war klar. Die Traubenfrauen wollten dieses Mal den Sack früher zumachen als im ersten Playoff-Spiel gegen den DHC Lyss. Die perfekte Chance dafür bot sich in der 34. Spielminute, als die Gäste mit einer Frau mehr agieren konnten. Und tatsächlich, exakt eine Sekunde vor Ablauf der Strafe behielt Melanie Baumgartner in einer unübersichtlichen Situation den Überblick und fand die freistehende Tanja Zehnder, welche die Scheibe nur noch ins verwaiste Genfer Tor einschieben konnte. Da dieser Treffer der einzige im Mitteldrittel sein sollte, gingen die Traubenfrauen mit einer 2:0 Führung in die zweite Pause.

 

Im letzten Drittel wollten die Ladies des SC Weinfelden nichts mehr anbrennen lassen. Defense first lautete die Devise. Dieses Unterfangen erhielt jedoch in der 44. Minute einen herben Dämpfer, als Katia Rummel das Heimteam mit einem unhaltbaren Schuss wieder ins Spiel brachte. Nun ergab sich ein richtiger Playoff-Fight, in dem den Gästen für eine kurze Zeit das Spiel zu entgleiten schien. Jedoch rappelten sich die Traubenfrauen auf und nahmen das Spieldiktat wieder in die eigenen Hände.  Das Spiel blieb bis in die letzten Sekunden spannend. Doch die Gäste liessen sich den mehr als verdienten Sieg nicht mehr nehmen und sicherten sich somit ihr Ticket für den Playoff-Final, welcher damit definitiv in Weinfelden stattfinden wird.

 

Das Finalspiel findet am Sonntag, 01.03.2020 in der heimischen Güttingersreuti in Weinfelden gegen die Damen des DHC Lyss statt. Spielbeginn ist um 11.30 Uhr. Die Ladies D des SC Weinfelden hoffen auf zahlreiche Besucher. Lasst uns zusammen diesen Tag unvergesslich machen! (JP)

 

Genève Servette Hockey Club Féminin - SC Weinfelden 1:2 (0:1, 0:1, 1:0)

Spielberich SIHF


Kommentar schreiben

Kommentare: 0