Den SCW-Ladies ist mit einem 2:0 Sieg gegen die Ladies des DHC Lyss der erste Schritt in den Aufstiegs-Playoffs gelungen.
Zum Playoff-Auftakt empfingen die Ladies D aus Weinfelden als Gruppensieger der Ostschweiz mit dem DHC Lyss den Gruppensieger der Zentralschweiz. Voller Vorfreude fieberten die Traubenfrauen diesem ersten Playoff-Spiel entgegen. Bereits Ende September standen sich die Damen aus Weinfelden und Lyss im Rahmen des Swiss Women‘s Eishockeycup gegenüber. Damals endete das Spiel mit einem 11:1 Heimsieg für die Traubenfrauen. Doch allen Weinfelderinnen war bewusst, dass sie auf einen anderen, eingespielteren DHC Lyss treffen würden.
Von Beginn an begegneten sich die beiden Gruppensieger auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein richtiger Playoff-Kampf mit einem leichten Chancenplus auf Seiten des Heimteams. Die Gäste aus dem Kanton Bern vermochten aber alle Abschlüsse der Weinfelden Ladies gekonnt zu verteidigen. Ihrerseits fuhren die Lyserinnen immer wieder gefährliche Konter und kreierten gefährliche 1vs 0 Situationen. Doch Jasmin Deplazes im Tor der Trauben hielt wieder einmal überragend. Da dem Heimteam trotz leichtem Chancenplus kein Treffer gelang, ging das Spiel torlos in die erste Pause.
Im zweiten Spielabschnitt knüpften die Weinfelderinnen an die Leistung des ersten Drittel an. Defensiv stand das Heimteam weitgehend sicher und spielte gradlinig nach vorne, hatte jedoch kein Abschlussglück oder scheiterte an der Lysser Torfrau. Jedoch bewiesen die Traubenfrauen Geduld und erarbeiteten sich weiterhin Chance um Chance. Nach knappen 35 Minuten erlöste schlussendlich Melanie Baumgartner das Heimteam und erzielte die verdiente Führung. Das Spiel blieb aber im weiteren Verlauf offen und spannend. Da den Gästen vor der Pause keine Reaktion mehr gelang, gingen die Weinfelderinnen mit einem knappen Vorsprung in die zweite Pause.
Auch im letzten Spielabschnitt schenkten sich die beiden Teams nichts. Die Zweikämpfe wurden teils, hüben wie drüben, am Rande der Legalität geführt, es wurde Playoff-Hockey gespielt. Beiden Teams gelang es immer wieder, sich in gefährliche Abschlusspositionen zu bringen. Die Damen aus Lyss sahen ihre Abschlüsse jedoch jedesmal in Jasmin Deplazes Fanghand verschwinden. Auch auf der anderen Seite wollte die Torfrau keinen Treffer mehr zulassen. Unerbittlich lief die Uhr für das Heimteam und gegen die Gäste, welche immer offensiver spielen mussten. Das ergab wiederum Platz für die Traubenfrauen, um gefährliche Konter zu fahren. Kurz vor Spielende gelang es erneut Melanie Baumgartner, einen dieser Konter zu verwerten und mit dem 2:0 dem Spiel den Deckel aufzusetzen.
Als nächstes treffen die Traubenfrauen auf den Westschweizer Gruppensieger aus Genf. Mit einem Sieg in der Westschweiz könnten sich die Traubenfrauen das Heimrecht im entscheidenden “Finalen-Finalspiel“ sichern. Anspiel in der Patinoire les Vernets ist am 22.02.20 um 17.15 Uhr.
Die D-Ladies bedanken sich bei den zahlreich erschienenen Zuschauern für die tolle Unterstützung. (JP)
SC Weinfelden - DHC Lyss 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Kommentar schreiben