Am vergangenen Samstag trafen die D Ladies des SC Weinfelden in der heimischen Güttingersreuti auf die Damen des SC Celerina.
Im Startdrittel brauchten die Weinfelderinnen einige Minuten, um sich auf das körperbetonte Spiel der Gäste aus dem Engadin einzustellen. Jasmin Deplazes, welche die angeschlagene Sandra Schnyder im Tor der Traubenfrauen vertrat, hatte in der Startphase alle Hände voll zu tun, parierte jedoch alle Abschlüsse der Gäste bravurös. Je länger das Startdrittel dauerte, umso besser kam das Heimteam ins Spiel. Die Weinfelderinnen nahmen nun die kampfbetonte Spielweise an, hielten dagegen und erarbeiteten sich immer mehr Chancen. In der 18. Minute gelang Melanie Baumgartner dann endlich das erlösende 1:0. Nun war das Heimteam endgültig im Spiel angekommen. Nur knappe 60 Sekunden nach der verdienten Führung gelang es Isabelle Hugentobler, ein Zuspiel von Carmen Ruh zum 2:0 zu verwerten. Dies war aber noch nicht der letzte Treffer im Startdrittel, denn kurz vor der Pause profitierten die Gäste von einer kleinen Unaufmerksamkeit in der Verteidigung der Traubenfrauen. Michelle Wieland ging im Slot vergessen und vermochte den 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste zu erzielen.
Das Mitteldrittel war knapp 60 Sekunden alt, als das Heimteam bereits wieder Grund zum Jubeln hatte. Tanja Zehnder brachte ihre Farben mit zwei Längen in Front. Das Spiel blieb weiterhin kampfbetont. Oft wurden die Zweikämpfe am Rande der Legalität geführt. Die Hausherrinnen führten jedoch klar die spielerisch feinere Klinge und rissen dadurch das Spiel immer mehr an sich. In der 26. Minute erhöhte Isabelle Hugentobler den Spielstand auf 4:1, bevor Tanja Zehnder, mit ihrem persönlich zweiten Treffer an diesem Abend, das 5:1 erzielte. Den Traubenfrauen gelang im Mitteldrittel noch einen weiteren Treffer. Sharon Neuweiler vermochte mit einem Kunstschuss von der blauen Linie die Torfrau der Gäste zu bezwingen. Somit gingen die Weinfelderinnen mit einer 6:1 Führung in die zweite Pause.
Im Schlussabschnitt wurde weiter auf beiden Seiten um jeden Millimeter Eis gekämpft. Schlussendlich gelang den Hausherrinnen in Form von Melanie Baumgartner ein weiterer Treffer zum 7:1 Schlussresultat.
Wichtig war es gestern zu sehen, dass die Traubenfrauen, welche grundsätzlich Wert auf schöne Kombinationen und eine kultivierte Spielanlage legen, gegen einen Gegner bestehen können, welcher einen anderen Stil pflegt.
Das nächste Spiel der D Ladies findet bereits in einer Woche gegen die Girls des ZSC statSpielbeginn in der KEB Winter World in Wallisellen ist um 20.00 Uhr. (JP)
SC Weinfelden - SC Celerina 7:1 (2:1, 4:0, 1:0)
Nächstes Spiel: 30.11.19, 20.00 h, ZSC Lions - SC Weinfelden
(Fotos: Karin Reinert)
Kommentar schreiben