266 Tage waren vergangen, seitdem die Ladies aus Weinfelden ihre erste Saison in der neuen D-Liga mit einem Auswärtsspiel in Schaffhausen beendet hatten. Genau an derselben Stelle starteten die Traubenfrauen am vergangenen Freitag in die neue Saison. Und sie knüpften da an, wo sie in der vergangenen Spielzeit aufgehört hatten.
Mit zwei starken Cupspielen im Rücken starteten die Gäste aus Weinfelden schwungvoll in die Partie. Nach fünf Minuten und zwölf Sekunden erzielte Tanja Zehnder den ersten Treffer der neuen Saison. Doch die Damen aus Schaffhausen liessen sich davon nicht verunsichern und kamen in der 14. Minute durch Selina Beer zum verdienten Ausgleich. Es entwickelte sich ein munteres Eishockeyspiel auf Augenhöhe. Knappe 90 Sekunden nach dem Ausgleich gelang es Seraina Rüegg, die Weinfelderinnen erneut in Führung zu bringen. Wiederum hatten die Hausherrinnen jedoch prompt die passende Antwort parat und trafen nach weniger als einer Minute zum erneuten Ausgleich. Kurz vor der ersten Pause konnten die Gäste in Überzahl agieren, welche auch direkt zum erneuten Führungstreffer genutzt werden konnte. Tanja Zehnder schloss eine Passstafette über Isabelle Hugentobler und Seraina Rüegg zur 2:3 Pausenführung ab.
Im Mitteldrittel war noch keine Minute gespielt, als Carmen Ruh mit einem satten Schuss von der blauen Linie zur erstmaligen 2-Tore-Führung traf. Nun waren die Traubenfrauen endgültig in der neuen Spielzeit angekommen. Auch die zweite Überzahl des Abends vermochten die Gäste zu nutzen. Tanja Zehnder traf in der 27. Minute zum 2:5. Das Heimteam brauchte einen Moment, um sich von den zwei Gegentoren zu erholen, ehe Selina Beer das 3:5 gelang. Doch die Gäste aus dem Thurgau liessen keine Spannung mehr aufkommen. Tanja Zehnder lenkte das Spiel mit zwei Treffern innerhalb von knapp 90 Sekunden (!) endgültig auf die Siegesstrasse. Zwar vermochte Sarah Weiss noch das vierte Schaffhauser Tor zu erzielen. Dies blieb aber der letzte Treffer, den die Hausherrinnen bejubeln konnten. Kurz vor der zweiten Pause vermochten die Gäste den Vorsprung wieder auf vier Tore auszubauen. In der 39. Minute war es erneut Tanja Zehnder, die bereits ihren sechsten Treffer an diesen Abend bejubeln konnte.
Im Schlussabschnitt gelangen den Traubenfrauen noch zwei weitere Tore. Andrina König und Tanja Zehnder schraubten das Skore auf den Endstand von 4:10 hoch.
Somit starteten die Ladies aus Weinfelden mit einem verdienten Auswärtssieg in die neue Saison. (JP)
EHC Schaffhausen - SC Weinfelden 4:10 (2:3, 2:5, 0:2)
Nächstes Spiel: 09.11.19, 17.00 h, SC Weinfelden - Rapperswil-Jona Lakers
Kommentar schreiben