Ohne zu glänzen knapp gewonnen
Weinfelden brachte in Seewen im Schlussabschnitt den Sieg ins Trockene - 3:1 lautete das Endergebnis für die abgeklärteren Mittelthurgauer. Weinfelden ergatterte sich damit erstmals seit fünf Spielen wieder die volle Punktzahl.In der ersten halben Stunde war der SCW die technisch bessere Mannschaft und hatte ein Chancenplus. Die Seebner hatten hingegen nach temporeichem Beginn bald Mühe die Scheibe zu kontrollieren und präzise zu passen. Seine Vorteile konnte der SCW aber nur in ein Tor ummünzen, als Trunz in Unterzahl einen Fehlpass abfing und ins Netz traf. Im Powerplay war Weinfelden lange nur durch Weitschüsse Alain Buchers gefährlich und auch bei numerischen Gleichbestand lief der Puck zwar gut von Station zu Station, brandgefährlich wurde es aber nur selten. Deswegen gelang es gegen den schwachen Gegner nicht auf 2:0 zu erhöhen.
Im Gegenteil: Suter wurde in der 33. Minute am Flügel steil angespielt und glich mit einem kernigen Schuss für die Schwyzer aus. Der Ausgleich war auch eine Strafe für den zeitweisen Leistungsabfall der Weinfelder im Mitteldrittel. Die Partie war fortan offen, mit einem leichten Chancenplus für Weinfelden. Seewen vergab seine dickste Chance in Führung zu gehen in der 43. Minute, als Nideröst nach einem Querpass von Bolfing die Scheibe nicht an SCW-Goalie Waber vorbeibrachte. Weinfelden spielte im Boxplay gewohnt stark und so verwunderte es auch nicht so sehr, dass sich die Thurgauer wie schon gegen Wil einen zweiten Shorthander (46.) gutschreiben liessen. Nach einem Bully in der gegnerischen Zone kombinierte der SCW schnell und Schoop schoss gegen die zu wenig energischen Seebner zur 2:1-Führung ein.
Sieben Minuten später fing Weinfelden einen Angriff der Seebner ab und nutzte ihn gleich zum Gegenzug. Philipp Bucher drängte sich mit Tempo vors Tor und schloss souverän ab. Das 3:1, Buchers zehnter Saisontreffer, bedeutete die Entscheidung. Weil Weinfelden in der Folge auch bei Toblers Restausschluss und der anschliessenden Strafe gegen Jakob gute Defensivarbeit verrichtete, geriet der Sieg gegen den Tabellenletzten nicht mehr in Gefahr.
Da Winterthur ebenfalls siegte und Dübendorf spielfrei hatte, kam es an der Tabellenspitze der Regio League Gruppe Ost zum Zusammenschluss. Alle drei Teams haben 35 Punkte auf dem Konto.
EHC Seewen - SC Weinfelden 1:3 (0:1, 1:0, 0:2)
Zingel - 345 Zuschauer - SR R. Kurmann, Cali/Spring.
Tore: 19. Trunz (Ausschluss Schoop!) 0:1. 33. Suter (Schmidig, Oggier) 1:1. 46. Schoop (Fontana; Ausschluss Andenmatten!) 1:2. 53. P. Bucher (Toschini, Zehnder) 1:3. - Strafen: 11×2 Minuten plus 10 Minuten (Suter) gegen Seewen, 7×2 plus 5 Minuten plus Spieldauer (Tobler, Crosscheck) gegen Weinfelden.
Seewen: Cottier; Baggenstos, Gull; Brockhage, Sigg; Stocker, Schättin; Mauderli, Büchel, Probst; Suter, Schmidig, Oggier; Bolfing, Schwimmer, Nideröst; Anliker, Bolli, Kälin.
Weinfelden: Waber; Ott, A. Bucher; Jakob, Hemmi; Zehnder, Vassanelli; Fontana, Schoop, Andenmatten; Knöpfli, Trunz, Tobler; Toschini, Dommen, P. Bucher; Grischott.
Bemerkungen: Seewen ohne Comte, Lussmann, Juri, Schuler und Schenk, mit dem Partnerteamspieler Stocker (SCRJ Elite). Weinfelden ohne Beck (krank) und Nussbaum (gesperrt), mit dem Partnerteamspieler Vassanelli (Zug Elite). Müller nicht eingesetzt.
EHC Seewen - SC Weinfelden 1:3
komplettes Spielprotokoll